Home  > Bilder  > 31.10.2011
Band / Künstler(in) Klee Veranstaltungsort Abart
Datum 31.10.2011 Stadt Land Zürich 
Vorband Naima Husseini

Rückblick

Eine junge Songwriterin mit dem Namen Naima Husseini ausgerüstet mit Gitarre, zwei Mikrophonen und einer maschinellen Zauberbox (Aussage von Suzie, bei der Ankündigung der Künstlerin) durfte den Abend musikalisch eröffnen. Es war sehr interessant zu hören, wie sich die Songs aus diversen Loops entwickelten. Orientalische Rhythmen, einfach Gitarren-Licks und sinnlicher Gesang verzauberte die Zuschauer. Beim letzten Song klatschen sie sogar mit, Naima Husseini wurde mit einem aufmunternden Applaus verabschiedet. Kurz vor 22 Uhr betrat die Band Klee die Bühne. Suzie, die Sängerin im schwarzen Kleinen und passend zu Helloween mit einem grossen aufblasbaren Kürbis (für den ersten Song) auf dem Kopf, zog die Blicke sofort auf sich. Ein erster Höhepunkt war für mich die Elektropop Nummer ‘Lichtstrahl’: Die Bühne war in UV Licht getaucht, die Sängerin tanzte mit zwei grossen, Scheinwerfer-ähnlichen Taschenlampen in der Hand und sang gekonnt den Text dazu… so einfach und doch sehr eindrücklich. Geschickt präsentierte die Band an diesem Abend neue (‘Nimm dein Leben in die Hand’, ‘Ausser Atem’ oder ‘Wunschfrei’) und alte Songs (‘Die Stadt’, ‘Unverwundbar’, ‘Nicht immer aber jetzt’). Im Hintergrund flimmerten immer die passenden Visuals über die grossen weissen Tücher und die Musik klang wie aus einem Guss. Das Konzert war bei weitem nicht ausverkauft, aber die meisten Zuschauer entpuppten sich als wahre Kenner der Band. Ich beobachte Klee nun schon ein paar Jahre und es erstaunt mich immer wieder, was für grandiose Melodien und Texte sie in ihren Popsongs verpacken. Auch ihre Konzerte sind speziell, nicht zuletzt wegen der amüsanten, unterhaltsamen und herzlichen Art von Suzie. Mit ‘Zwei Herzen’ und ‘Gold’ heizte die Gruppe dem Publikum nochmals richtig ein. Sie wollten sich verabschieden und von der Bühne gehen, aber der tosende Applaus hielt sie zurück. Klee begann gleich mit der ersten Zugabe ‘Erinner dich’, gefolgt von zwei neuen Tracks aus ihrem neuen Album ‘Aus lauter Liebe’. Beim allerletzten Song ‘Adieu’, war nur die Stimme von Suzie in Klavierbegleitung zu hören… ein wunderbarer Abschluss eines kurzweiligen Konzertabends. :)

Playliste

Für Alle, die, Schmetterlingsflügelschlag, Tausendfach, Natalie, 2 Fragen, Nimm dein Leben in die Hand, Lichtstrahl, Wir beide, Die Stadt, Willst du bei mir bleiben, Unverwundbar, Wunschfrei, Standard Kompakt, Ausser Atem, Nicht immer aber jetzt, 2 Herzen, Gold, Erinner dich, Weil es Liebe ist, Ich will nicht gehen wenn’s am schönsten ist, Adieu

Bilder

Setliste Klee (112KB)

Bilder bei ARTNOIR Musik Magazin

Links

Klee, Naima Husseini, Abart

Link zu cede.ch

Klee, Naima Husseini

Link zu musicstack.com

Klee, Naima Husseini