Home  > Bilder  > 21.08.2013
Band / Künstler(in) Soft Moon Veranstaltungsort Kinski
Datum 21.08.2013 Stadt Land Zürich 
Vorband -

Rückblick

Soft Moon sind drei Musiker aus Oakland in Amerika. Ich war gespannt auf ihre Show im kleinen Kinski Club im Herzen von Zürich. Es war warm, eng und leider begann der Auftritt erst um 22:00 Uhr (Liebe Veranstalter, ist es so schwierig, die von euch kommunizierten Spielzeiten einzuhalten?). Schon beim ersten Song 'Die Life' zog die Band das Publikum in ihren Bann. Der Schlagzeuger trommelte die Beats, der Bassist spielte eingängige Basslinies auf seinem Instrument, während der Sänger/Gitarrist immer mal wieder Akkordfolgen und Textsalven zum Besten gab. Bei 'Zeros' (der Albumtitel Track von der letzten CD) waren Post-Punk Attitüde zu hören. Mir gefiel dabei vor allem das Flanger Bassspiel. Bedrohlich und apokalyptisch dröhnte 'Into The Depths' aus den Boxen, der verhaltende Schreigesang und das rote diffuse Licht passten prächtig dazu. Den Zuschauern gefiel es immer besser, die einen waren am Tanzen und andere schauten gebannt dem Treiben auf der Bühne zu. Mit jedem Song wurde der Applaus grösser. 'Machines' erinnerte mich musikalisch an die düsteren Zeiten von Cure. Von gleissenden Stroboskopblitzen wurde das forsch gespielte 'Parallels' begleitet. Bei den ersten Klängen zu 'Insides' jubelten die Besucher, es ist der bekannteste Song der Band und wird hin und wieder an düstern Parties gespielt. Beim hypnotischen 'Circles' vom ersten Album 'The Soft Moon', zeigte die Band nochmals ihren Sinn für Soundstrukturen und Arrangements. Die Zugabe 'Want' war ein Track, bei dem vor allem der Rhythmus eine Rolle spielte. Der Sänger wirbelte auf Bongos und bearbeitete zum Schluss mit Schlagzeugstöcken ein Fass. Fazit: Ich fand die erste halbe Stunde etwas verhalten, im zweiten Teil konnte mich die Band aber überzeugen. Die Songs waren nicht mehr so gleichförmig und die Band wirkte entspannter.

Playliste

Die Life, Alive, Zeros, Repetition, Into The Depths, Dead Love, Machines, Parallels, Insides, Circles, Total Decay, We Are We, Want

Bilder

Setliste Soft Moon (147KB)

Links

Soft Moon

Link zu cede.ch

Soft Moon

Link zu musicstack.com

Soft Moon