Home  > Bilder  > 04.06.2014
Band / Künstler(in) Nine Inch Nails Veranstaltungsort Hallenstadion
Datum 04.06.2014 Stadt Land Zürich 
Vorband Cold Cave

Rückblick

Etwas enttäuscht war ich von Cold Cave. Ihr letztes Album 'Cherish The Light Years' mag ich und entsprechend war ich auf den Auftritt gespannt. Den schlechten Sound kann ich ja noch irgendwie verstehen, von wegen Vorband und so. Aber wenn der Sänger zum Teil die Töne nicht trifft und etwas unmotiviert wirkt, ist das schon peinlich. Schade, das Duo hat die Chance verpasst, sich einem breiteren Publikum zu präsentieren. Nach einer kurzen Umbaupause warten die rund 4500 Besucher auf Nine Inch Nails. Nach einem ruhigen Anfang spielte die Band mit 'Copy Of A' eine treibende elektronische Nummer, die durch ein Stroboblitzgewitter untermalt wurde. Dann viel der Vorhang und eine gewaltige, schweisstreibende und intensive Noise Rock Show begann. Mit 'Piggy' gab es einen ersten Break, die Bühne wäre in kühles Blau getaucht, dabei wurde der Sänger Trent Reznor von einem Roadie mit einem Scheinwerfer dezent verfolgt. Wenn wir schon beim Licht sind, eindrücklich wie Effekte und Bilder zu den Songs passten. Auch erwähnenswert der Schlagzeuger: Mit was für einer Leidenschaft er sein Instrument malträtierte war gigantisch. Er spielte bei einigen Songs Bass oder Gitarre, auch an den Tasten machte er eine gute Figur, ein wahres Multitalent. Bei 'Closer' dominierte auf der extra-breiten LED Wand die Farbe Rot. Auch ein Highlight diesbezüglich war 'Disappointed'. Die projizierten Lichtsäulen, Striche und animierten Muster waren schon ein wahrer Augenschmaus. Aber die 3D Box gegen Schluss hin war DAS visuelle Sahnehäubchen an diesem Abend. Mit dem viel umjubelten 'Head Like A Hole' beendete Nine Inch Nails ihre grossartige Show. Die zweite Zugabe 'Hurt' ging nicht nur mir unter die Haut, nicht wenige waren dermassen überwältigt, dass sie Tränen in den Augen hatten. Es war ein makelloses Konzert mit einer phantastisch aufspielenden Band. :-)

Playliste

Me, I'm Not, Copy Of A, 1000000, Letting You, March Of The Pigs, Piggy, The Frail/The Wretched, Gave Up, Sanctified, Closer, Find My Way, Disappointed, Came Back Haunted, The Great Destroyer, Eraser, Wish, The Hand That Feeds, Head Like A Hole, The Day The World Went Away, Hurt

Bilder

Ticket Nine Inch Nails (106KB)

Bilder bei ARTNOIR Musik Magazin

Links

Nine Inch Nails, Cold Cave, Hallenstadion

Link zu cede.ch

Nine Inch Nails, Cold Cave

Link zu musicstack.com

Nine Inch Nails, Cold Cave