Home  > Suchen  > Länder  > Schweiz   > 16.02.2016
Band / Künstler(in) Autobahn Veranstaltungsort Rote Fabrik
Datum 16.02.2016 Stadt Land Zürich 
Vorband Finger Finger

Rückblick

Im Ziegel oh Lac durfte die Schweizer Formation Finger Finger als Erste die Bühne entern. Die Musik des Sextetts pendelte zwischen Disko und Pop. Dem Publikum machte es Spass und die Band erfüllte ihren Job als Opener des Abends. Eine gute Freundin machte mich 14 Tage vor dem Konzert auf die Band Autobahn aus Leeds (UK) aufmerksam. Ich besorgte mir ihr Debütalbum 'Dissemble' (erschien im August 2015) und war gespannt auf deren Auftritt. Craig Johnson (Gesang), Gavin Cobb (Gitarre), Michael Pedel (Gitarre), Daniel Sleight (Bass) und Liam Hilton (Schlagzeug) legten wuchtig los und powerten ihre Post-Punk Songs dem Publikum entgegen. Die Stücke klangen live noch etwas rauer und verruchter als auf dem Album. Der Sänger trug zu Beginn einen stylischen Trenchcoat, in dem es ihm aber bald zu heiss wurde. Sein punkiger Gesang überzeugte und auch seine Gesten hatten etwas Rebellisches. Der Herr am Bass beherrschte sein Instrument und der Drummer malträtierte sein Schlagwerk. Die zwei Gitarreros entlockten ihren Instrumenten verzerrte Licks, rhythmische Akkorde und eingängige Melodien. Nach gut 45 Minuten beendete die Band ihren rigorosen Auftritt mit meinem Lieblings-Song 'Society'. Wow, das hätte ich nicht erwartet: Autobahn hatten mich voll und ganz in ihren Bann gezogen und mir ein wunderbares Konzerterlebnis geschenkt. Ich hoffe, die Band lässt sich vom spärlichen Publikumsaufmarsch nicht beeinflussen und kommt bald wieder in die Schweiz. Ich werde dabei sein.

Links

Autobahn, Finger Finger, Rote Fabrik

Link zu cede.ch

Autobahn

Link zu musicstack.com

Autobahn