Home  > Suchen  > Städte  > Luzern   > 06.03.2014
Band / Künstler(in) Laibach Veranstaltungsort Schüür
Datum 06.03.2014 Stadt Land Luzern 
Vorband -

Rückblick

Das slowenische Kunstkollektiv Laibach (Gründungsjahr 1980) spielte ihre erste Show der neuen Tour in der Schüür in Luzern. Ich hatte die Band noch nie zuvor live gesehen und war entsprechend gespannt. Ein Schlagzeuger und zwei Keyboarder begleiteten den Sänger Milan und die Sängerin/Keyboarderin Mina. Der elektronische Sound klang dicht und die Songstrukturen forderten das Publikum beim Zuhören. Das Schlagzeugspiel gab dem Sound zusätzlichen Druck und verlieh den Tracks zum Teil eine brachiale Note. Dazu flimmerten immer mal wieder beeindruckende Video Streams im Hintergrund über die zwei grossen Leinwände. Zur Hälfte des Konzertes verliess die Band die Bühne und es gab ca. 10 Minuten Pause. Im zweiten Teil gefiel mir ‘Warme Lederhaut‘ (im Original von The Normal - ‘Warm Leatherette‘). am besten. Der tiefe Gesang von Milan war eindrücklich, aber auch Mina verzückte immer wieder die zahlreichen Besucher mit ihrer gut ausgebildeten Stimme. Einige der Zugaben waren für mich zu technoid, zeigten aber eine andere Seite der Band. Alles in allem war der Ausflug nach Luzern ein unterhaltsamer und spannender Trip. :-)

Bilder

Milan (Laibach) (95KB) © bei pictureinterceptor.ch Milan (Laibach) (80KB) © bei pictureinterceptor.ch Mina (Laibach) (122KB) © bei pictureinterceptor.ch Mina (Laibach) (81KB) © bei pictureinterceptor.ch

Links

Laibach, Schüür

Link zu cede.ch

Laibach

Link zu musicstack.com

Laibach