Home  > Suchen  > Städte  > Blackpool   > 02.08.2012
Band / Künstler(in) Pukes Veranstaltungsort Winter Gardens
Datum 02.08.2012 Stadt Land Blackpool 
Vorbands Legend in Japan, Benwahs, Boneyard Zombies

Rückblick

Das Rebellion Festival in Blackpool hat eine lange Tradition. Es treffen sich jedes Jahr um die 4000 Punk Fans und feiern 4 Tage lang ihre Musik. Nebst Konzerten gibt es zahlreiche Verkaufsstände mit Platten, CDs und Kleider. Eine Ausstellung mit Bildern, Fotos und Gemälden zum Thema Punk ist ebenso vorhanden. Winter Gardens (gebaut 1875) ist ein Gebäudekomplex mit verschiedenen Sälen. Der grösste heisst Empress Ballroom und hat eine Kapazität von 3000 Zuschauern. Dann gibt es noch Olympia (2600), Arena (1000), Opera (600, vorwiegend Sitzplätze) und den Pavilion (600), In Winter Gardens sind zwei Restaurant und zwei Pubs untergebracht, in einem davon gab es zusätzlich Akustik Konzerte. Der Komplex ist wirklich sehr imposant und die ersten Eindrücke erschlagen einen fast etwas. Die erste Band, die ich mir ansah, hiess Boneyard Zombies, sie kommen aus Blackpool und hatten so ein Heimspiel. Die 4 Herren bezeichnen ihren Sound als eine Kombination aus Punk, Gothic und Psychobilly. Mir gefiel der rock’n’rollige Sound und die energiegeladene 30 Minuten Show gut. Weiter ging es im Pavilon mit dem Duo Benwahs aus Birmingham. Er spielte Schlagzeug und sie sang und spielte Gitarre. Ihr punkiger Sound, das Aussehen und die Stimme der blonden Sängerin erinnerte mich an Hazel O’Conner aus dem Film ‘Breaking Glass‘. Trotz minimalem Sound konnten mich die Zwei mit ihrem professionellen Auftritt begeistern. Legend in Japan finde ich als Bandname faszinierend und deshalb schaute ich mir nach einem kurzen Umbau die Band an. Die ganz junge Truppe aus London machte ordentlich Dampf und heizte dem Publikum ein. Vor allem die Sängerin liess nichts anbrennen, sie motzte, rotzte und liess in bester Punkmanier ihrem Frust freien Lauf. Von Stil her erinnerte mich die Band etwas an die jungen Red Hot Chili Peppers, bin mal gespannt was von dieser Band noch kommen wird. Unter dem Motto ‘Bizarre Bazaar‘ sah ich mir am späteren Abend die Formation Pukes an, da standen etwa 20 Leute auf der Bühne, davon mindestens 15 Frauen mit Ukulelen ausgerüstet! Sie spielten in Begleitung von Bass und Schlagzeug Punk Klassiker wie zum Beispiel ‘White Riot‘, ‘Sheena is a Punk Rocker‘ oder ‘Holiday in Cambodia‘. Ihre Darbietung fand grossen Anklang beim Publikum und jede/r grölte die Songs irgendwie mit. Auch ich fand es amüsant und verliess mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht Winter Gardens und machte mich auf den Weg ins Hotel am Strand :)

Bilder

Ticket Rebellion Festival (297KB)

Links

Pukes, Legend in Japan, Benwahs, Boneyard Zombies, Winter Gardens