Home  > Suchen  > Städte  > Zürich   > 23.02.2011
Band / Künstler(in) Wire Veranstaltungsort Abart
Datum 23.02.2011 Stadt Land Zürich 
Vorband Les Yeux Sans Visage

Rückblick

Im Oktober 2009 hatte ich Les Yeux Sans Visage zum letzten Mal live in Zürich gesehen, deshalb war ich auf ihre Supporting Show im Abart gespannt. Ihr Zusammenspiel hat sich stark verbessert, allerdings wirkten sie auf der Bühne etwas gehemmt und schüchtern. Dennoch kam ihre wavige Musik beim vorwiegend älteren Publikum gut an. Nach 45 Minuten wurde die Band mit einem warmen Applaus verabschiedet. Immer mehr Leute strömten in den Raum, es entwickelte sich zu einer Art Klassenzusammenkunft der ersten Punk Generation rund um Zürich :) Nach einem langen Intro betraten die drei Mitglieder von Wire die Bühne, verstärkt durch einen jungen Gitarristen. Die Band wurde 1976 gegründet und gehörte am Anfang zur Punkbewegung. Schnell erarbeiten sie ihren eigenen Sound, der schon bald nichts mehr mit Punk zu tun hatte. Ihre Musik ist sehr vielfältig, da hört man rhythmische Gitarren, schöne Licks, mächtige Bassläufe, minimalistische, fast schon metronomisch gespielte Schlagzeug-Parts und intelligent eingesetzte Electronic Elemente. Genau so war dann auch das Konzert, man musste sich auf die gespielten Songs einlassen, zuhören, um schliesslich darin zu versinken. Offenbar ging es nicht nur mir so, im Gegensatz zu Konzerten mit einem jüngeren Publikum wurden die Songs fast ohne Worte und genussvoll konsumiert. Kein störendes, lautes Gerede oder Gequatsche, sondern volle Aufmerksamkeit für die Show. Ich fand es sehr angenehm und nur schon aus diesem Grund hatte sich der Besuch gelohnt. Klar freute ich mich wieder mal Leute, die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte, zu treffen. Kurz vor 23:30 Uhr war das Konzert vorbei und mit einem wohligen Gefühl nach einem aussergewöhnlichen Konzertabend, machte ich mich auf den Heimweg.

Bilder

Flyer Wire (147KB)

Links

Wire, Les Yeux Sans Visage, Abart

Link zu cede.ch

Wire, Les Yeux Sans Visage

Link zu musicstack.com

Wire