Home  > Suchen  > Veranstaltungsorte  > Schüür, Luzern   > 30.09.2015
Band / Künstler(in) Grave Pleasures Veranstaltungsort Schüür
Datum 30.09.2015 Stadt Land Luzern 
Vorband Jessica93

Rückblick

Jessica93, ein Ein-Mann Projekt aus Paris, durfte den Abend eröffnen. Ein Drum Computer sorgte für den Takt, mit Loops baute der Musiker die Tracks auf, in dem er mal Gitarrenriffs oder Bassläufe einspeiste. Auf dieser Basis entstanden opulente Musikstücke im Shoegaze / Cold Wave Stil. Auch wenn der Gesang nicht immer über alle Zweifel erhaben war, der junge Mann erspielte sich meinen Respekt. Ein würdiger und spannender Support Act. Die finnische Quintett Grave Pleasures gibt es seit Anfang 2015. Ihr Debütalbum 'Dreamcrash' erschien am 4. September und war für mich Grund genug, das Konzert in der Schüür zu besuchen. Das Linie-up in klassischer Rockbesetzung (Sänger, zwei Gitarristen_in, Bassist und Schlagzeuger) versprach ein stimmiges Konzert. Ohne grosse Anlaufzeit legt die Band los und spielte sich durch ihr Debütalbum. Die Songs wie 'Crying Wolves' oder 'New Hip Moon' waren authentisch, zum Teil noch rockiger wie auf dem Album. Mat, der Sänger mit der charismatischen Stimme, unterstützte seine Texte mit zahlreichen Gesten. Linnea spielte mit zuckenden Fingern auf ihrer Gitarre, dabei verdeckten die blonden Haare ihr Gesicht. Juhos Rhythmusgitarren Spiel wurde von Uno (Schlagzeug) und Valtteri Bassläufen glänzend unterstützt. Der Sound war laut und rau, aber zu jeder Zeit konnten die einzelnen Instrumente erkannt werden. Auch die Lichteffekte passten zu den Songs. Grave Pleasures gaben eine eindrückliche, musikalische Visitenkarte ab. Dabei sollte nicht vergessen werden, die Band gibt es in dieser Zusammensetzung noch kein Jahr. Dafür ist das Niveau schon auf einem beachtlich hohen Level und ich bin gespannt wie sich die Truppe in Zukunft entwickeln wird.

Bilder

Bilder bei ARTNOIR Musik-Magazin

Links

Grave Pleasures, Jessica93, Schüür

Link zu cede.ch

Grave Pleasures, Jessica93

Link zu musicstack.com

Grave Pleasures, Jessica93