Home  > Suchen  > Veranstaltungsorte  > Komplex 457, Zürich   > 07.07.2011
Band / Künstler(in) Brian Setzer Veranstaltungsort Komplex 457
Datum 07.07.2011 Stadt Land Zürich 
Vorband Fires

Rückblick

Gegen 20:00 Uhr sprang die jüngste Rock’n’Roll Band aus Europa, Fires auf die Bühne. Die drei Schweizer Teenager in weissen Anzügen mit Krawatten, konnten die zahlreichen Zuschauer von der ersten Sekunde an begeistern. Die grandiose Stimme von dem Sänger/Schlagzeuger, die professionelle Show und das musikalische Handwerk der Jungs verblüffte nicht nur mich. Fires erfüllten ihren Job als Opener und wurden mit lautstarkem Applaus von den Rock’n’Roll Fans verabschiedet. Ich hatte keine Ahnung was ich unter dem Namen Brian Setzer´s Rockabilly Riot erwarten durfte, die Spannung wurde mit jeder Minute greifbarer. Endlich ging das Licht aus und ein Kontrabass-Spieler mit einer roten Tolle und der Schlagzeuger kamen auf die Bühne. Sie begannen mit ihrem Spiel und kurze Zeit später trabte Brian Setzer mit einer grünen Gitarre um den Hals auf die Stage. Mir fielen sofort die grünen Creepers an seinen Füssen auf, sein Kleidungsstil hatte einfach Klasse. Der erste Teil des Konzerts bestand aus Liedern die eigentlich nichts mit Rockabilly zu tun hatten. Da gab es Songs im Countrystil, welche gut zu einem Tarantino Film gepasst hätten oder solche die nach Johnny Cash klangen. Dabei zeigte Brian Setzer immer wieder seine Fähigkeiten auf den Gitarrensaiten, der tosende Applaus zwischen den Nummern nahm er mit einem strahlenden Lächeln entgegen. Hin und wieder unterstütze ein vierter Mann den Sound, er spielte mal Piano oder Gitarre. Nach gut 40 Minuten verabschiedeten sich die Begleitmusiker. Slim Jim Phantom, der Stray Cats Trommler, nahm unter donnerndem Beifall seinen Platz am Standschlagzeug ein, auch ein neuer Kontrabass-Spieler mit grünen Flammen verziertem Bass, betrat die Bühne. Jetzt wurde das Konzert ein richtiger Rockabilly Event. Die drei Herren auf der Bühne hatten sichtlich Spass und genossen die aufgestellte und ausgelassene Stimmung unter dem Publikum. Auf einmal stand der Kontrabass-Spieler mit der roten Tolle wieder auf der Bühne, was dann folgte hatte ich noch nie erlebt: Zwei Kontrabass-Spieler die sich duellierten und Brian Setzer die Show stahlen. Irgendwann verliess er die Bühne um ein paar Sekunden später auch mit einem Kontrabass zurückzukehren, was für ein Bild! Die Drei slappten und zupften auf den Saiten und liessen es ordentlich krachen, natürlich gerieten die Zuschauer aus dem Häuschen. Bei der Zugabe ’Rock This Town’ standen alle Musiker die Brian Setzer an diesem Abend begleitet hatten, gemeinsam auf der Bühne und rock’n’rollten nochmals was das Zeugs hielt. Ein unvergesslicher Konzertabend neigte sich dem Ende zu, die ausgelaugte Band nahm händeklatschend und verbeugend von ihrem Publikum Abschied. Für mich war es eine fabelhafte Show. Dankeschön!

Links

Brian Setzer, Fires, Komplex 457

Link zu cede.ch

Brian Setzer, Fires

Link zu musicstack.com

Brian Setzer