Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Saigon Blue Rain  > 09.09.2017
Band / Künstler(in) Clan of Xymox Veranstaltungsort Hagerbach
Datum 09.09.2017 Stadt Land Flums 
Vorbands Saigon Blue Rain, Black Nail Cabaret

Rückblick

Der Versuchsstollen Hagerbach liegt in der Nähe von Flums und dient als Versuchs-, Schulungs- und Trainingsanlage. Immer öfters finden auch Veranstaltungen im Stollen statt. So eine war die 'Eine Nacht im Bergwerk'. Mit grossem Aufwand verwandelten die Veranstalter den Ort zu einer speziellen Musikarena inklusive Verpflegungsmöglichkeit. Emese Arvai-Illes (Gesang) und Krisztian Arvai (Keyboards) waren die ungarischen Members von Black Nail Cabaret. Ihre melodischen, druckvollen Dark Pop Songs waren ein Ohrenschmaus. Die grossgewachsene Sängerin mit der beeindruckenden Stimme, im schwarzen Fantasy Outfit, stand im Zentrum. Sie war ständig in Bewegung und gab mit zahlreichen Gesten ihrem sinnlichen Gesang visuelle Unterstützung. Mich hat der Auftritt von Black Nail Cabaret auf der ganzen Linie überzeugt. Das systematische Duo war meine Entdeckung im Versuchsstollen. Die zweite Band kam aus Paris und hiess Saigon Blue Rain. Musikalisch war es eine Mischung aus Dream Pop und Dark Wave. Die Songs waren nicht unbedingt tanzbar, sie waren mehr für Musikpuristen. Die vierköpfige Band bot keine grossartige Show, sie liessen ihre Musik für sich sprechen. Klar war die blonde Sängerin mit der Engelsstimme, die mit sanften Bewegungen ihre Texte untermalte, ein Showelement. Aber entsprechend der Musik, war nicht grosse Bewegung auf der Bühne. Ein Teil der Zuschauer liess sich auf die Musik ein und schaukelte schon bald mit geschlossen Augen zu den mystischen Soundcollagen. Mir gefiel das vorzügliche Spiel des Bassisten auf seinem halbakustischen Instrument. Die gefühlvollen Klänge des Gitarristen passten zum elektronischen Grundgerüst aus Strings und Drum Computer. Ein herzlicher Applaus begleitete die Band aus Paris in den Backstagebereich. Die nächste Band auf meinem Plan hiess Clan Of Xymox. Die Band rund um Mastermind Ronny Moorings (Gesang und Gitarre) hat in der dunklen Szene Kult Status. Das Projekt wurde 1984 in Nimwegen (Holland) gegründet und gehörte zu den wichtigsten Vertretern der 80er Dark Wave Bewegung. Ende März erschien ihr neuestes Werk 'Days Of Black'. Neben dem Mastermind standen zwei Keyboarder und ein Bassist auf der Bühne. Eindrückliche Visuals unterstützten die Show und verliehen ihr eine besondere Atmosphäre. Der Soundmix hatte Druck und der Gesang wurde in den Vordergrund gemischt. Dabei verschwanden Gitarre und Bass nicht im elektronischen Sound, sondern waren immer hörbar. Das Publikum war schnell in Stimmung und huldigte die Band. Ein Highlight war 'Emily', ein Dark Wave Song mit wunderbaren Strings. Ein wenig später präsentieren die vier Musiker mit 'Jasmine And Rose' einen ihrer Klassiker aus dem Jahre 1999. Nach drei Zugaben und gut 75 Minuten Spielzeit verliess die Band unter tosendem Applaus die Bühne. Der Anlass 'Eine Nacht im Bergwerk' war ein grossartiger Event an einem ungewöhnlichen Ort. Das Treffen mit Freunden und Bekannten machte daraus einen unvergesslichen Event in den Tiefen am Fusse des Eichbuel.

Links

Clan of Xymox, Saigon Blue Rain, Black Nail Cabaret, Hagerbach

Link zu cede.ch

Clan of Xymox, Black Nail Cabaret

Link zu musicstack.com

Clan of Xymox, Saigon Blue Rain, Black Nail Cabaret