Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Seasurfer  > 25.05.2015
Band / Künstler(in) Seasurfer Veranstaltungsort Altes Landratsamt
Datum 25.05.2015 Stadt Land Leipzig 
Vorbands Essence, Spiral69

Rückblick

Spiral69, ein Trio aus Rom spielte zum Auftakt. Die drei Herren (Gesang/Gitarre, Gitarre und Schlagzeug) waren hellwach und legten gleich mächtig los. Die meistens Songs hatten eine elektronische Einleitung, anschliessend rockten die Gitarren und der Mann am Schlagzeug spielte seine abwechslungsreichen Beats. Der eine oder andere punkige Glanzpunkt war auch vorhanden. Die Band eroberte mit jedem Song die Herzen der Zuschauer ein bisschen mehr. Der freche Auftritt von Spiral69 war blendend und machte mir grossen Spass. Mit Essence gaben sie ein New Wave Urgestein (Gründungsjahr 1984) die Ehre. Vor 20 Jahren erschien ihr Album 'Glow', die Show am WGT war ihm gewidmet. Nicht nur der Gesang erinnerte mich an Robert Smith, nein auch musikalisch wurde ich immer mal wieder an seine Band erinnert. Das erfahrene holländische Trio spielte die Tracks mit viel Gefühl und Hingabe. Die Freude bei der älteren Generation war deutlich sichtbar, der stimmungsvolle Auftritt verzückte aber nicht nur sie. Ich hatte Glück und ergatterte während dem Konzert gerade noch die letzte verfügbare CD des Trios. Die Seasurfer aus Hamburg waren zu fünft auf der Bühne. Ihre Musik bewegte sich im Dream Pop / Shoegaze Bereich. Eine der wenigen Bands, die ohne Computer ihre Lieder präsentierten. Die Gitarrenwände waren gut gespielt und arrangiert, Bass und Schlagzeug ideal eingefügt. Allerdings war der Gesang gar nicht mein Ding. Die Stimme der Sängern passte nicht zur Musik, was ich schade fand. Mit diesem kleinen Wermutstropfen wurde das Wave-Gotik-Treffen 2015 für mich beendet. Es war schön, wieder mal Pfingsten in Leipzig zu verbringen, immer wieder imposant was in der Hauptstadt des Waves los ist. Mir gefiel vor allem wie die Gruftis miteinander umgingen: Respekt, Anstand und Höflichkeit wurden in Leipzig gelebt, ich hoffe das ist auch beim 25. Treffen so.

Links

Seasurfer, Essence, Spiral69, Altes Landratsamt

Link zu cede.ch

Seasurfer

Link zu musicstack.com

Seasurfer, Essence, Spiral69