Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Schonwald  > 24.05.2015
Band / Künstler(in) Schonwald Veranstaltungsort Volkspalast
Datum 24.05.2015 Stadt Land Leipzig 
Vorband Ash Code

Rückblick

Der 3. Tag in Leipzig stand für mich im Zeichen von Italien. Ein Trio (2 Jungs und 1 Mädel) aus Napoli mit dem Namen Ash Code durften den Abend im Volkspalast eröffnen. Als die Band auf die Bühne kam, war es auf dem Platz vor der Bühne etwas eng. Der Sound klang am Anfang etwas komisch, die Gitarren waren zu dominant. Das änderte sich aber schnell und so stand dem Hörgenuss der Electro Wave Songs nichts mehr im Weg. Eine aufwändige Show zog das Trio nicht ab, aber man merkte die Leidenschaft, mit der sie dabei waren. Die meisten Songs waren von ihrem Debütalbum 'Oblivion' (2014). Dazu spielten sie ein Cover von 'I Can't Escape Myself' (Orginal von The Sound) und zum Schluss ihren ersten Clubhit 'Dry Your Eyes'. Das Publikum war ordentlich in Fahrt gekommen und bedankte sich bei Ash Code mit einem herzhaften und langen Applaus. Keine 15 Minuten später begann in der Kantine (anderer Raum im Volkspalast) der Auftritt von Schonwald. Das Duo (Frau und Mann) aus Ravenna spielte ihre Interpretation von Dark Wave / Post-Punk. Sie zupfte den Bass und sang die Lyrics, er spielte auf der Gitarre und der Rest wurde via Computer eingespielt. Der Sound in der Kantine war sehr druckvoll und klang hervorragend abgemischt. Die schweifenden Gitarrensounds, wie zum Beispiel bei 'Deep Metals' waren wie die Sahne auf einer Torte. Der hallende Gesang wurde im Sound integriert, so dass fast eine zusätzliche Instrumentalspur entstand. Das Publikum reagierte unterschiedlich darauf: Die einen bewegten sich im Takt der Musik, die anderen hört gespannt den Klängen zu. Wie auch immer, das Konzert von Schonwald war für mich ein weiterer Höhepunkt am WGT 2015. Ja, auch in Italien gibt es eine neue Generation von innovativen Bands, die der schwarzen Szene frisches Blut zuführen. :-)

Links

Schonwald, Ash Code, Volkspalast

Link zu cede.ch

Schonwald

Link zu musicstack.com

Schonwald