Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > John Watts  > 17.05.2014
Band / Künstler(in) John Watts Veranstaltungsort Restaurant Kreuz
Datum 17.05.2014 Stadt Land Cham 
Vorband -

Rückblick

Wenn ich Leuten erzählte, ich würde ans John Watts Konzert gehen, sah ich im ersten Moment irritierte Gesichter. Bei einigen erhellte sich der Ausdruck, wenn ich Fischer-Z erwähnte. Für mich ist der gute Mann schlichtweg eine Legende, er gehörte mit seiner Band damals zu den Pionieren und Mitbegründern der New Wave Bewegung Ende der 70er und Anfangs 80er Jahre. Die Band um den Mastermind hatte einen ähnlichen Einfluss auf die Musikgeschichte wie zum Beispiel The Police. Der kleine, schmucke Saal neben dem Restaurant Kreuz im zugerischen Cham war kurz vor Konzertbeginn mit rund 50 Leuten gefüllt. Unter grossem Jubel betrat John Watts die kleine Bühne. Ausser seiner akustischen Gitarre, Mikrophon und einem Verstärker war nicht viel auf der Stage vorhanden. Neben seinen Solo Sachen spielte der Sänger und Songwriter natürlich auch Songs von Fischer-Z, die mit grossem Jubel vom älteren Publikum aufgenommen wurde. Unter anderem intonierte John Watts ‘Pretty Paracetamol‘, ‘So Long‘, ‘Berlin‘ und ‘Marlies‘. Speziell daran war auch, dass der Tontechniker am Mischpult via Mikrophon den Musiker immer mal wieder beim Chorgesang unterstützte. Der Auftritt im intimen Rahmen hatte Charme und die entspannte Atmosphäre machte das Konzert zu einem Erlebnis. Auch stimmlich ist der bald 60 jährige Mann immer noch auf der Höhe. Gegen Schluss seines Auftrittes präsentierte John Watts einen Song mit dem Titel ‘My Universe‘. Der Tontechniker klopfte dazu auf einer Bierflasche den Takt, der sich wie ein Sekundenzeiger anhörte. Der Sänger sprach dazu seinen Text und spielte mit der Zeit noch ein paar Gitarrenakkorde. Es war einer dieser Momente, bei denen man einfach Hühnerhaut bekommt und denkt, was für eine geniale Idee einen Song so zu zelebrieren. Der Ausflug in die ländliche Innerschweiz hatte sich allemal gelohnt und ich hoffe bald wieder in die Welt von John Watts eintauchen zu dürfen.

Links

John Watts, Restaurant Kreuz

Link zu cede.ch

John Watts

Link zu musicstack.com

John Watts