Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Balthazar  > 11.10.2013
Band / Künstler(in) Editors Veranstaltungsort X-TRA
Datum 11.10.2013 Stadt Land Zürich 
Vorband Balthazar

Rückblick

Um 20:15 Uhr betraten vier Herren und eine Dame die Bühne im X-TRA. Die Band nennt sich Balthazar und kommt aus Belgien. Ich will nicht viele Worte über sie verlieren: Ich finde sie haben ihren Job als Supporting Act nicht erfüllt, ich sah und hörte keine Leidenschaft bei ihrer Show und weil ich mit ihrem Sound nicht viel anfangen konnte, war ich schon bald draussen auf den Gängen am Quatschen. Ich hatte keine grossen Erwartungen an das Konzert von Editors, das aktuelle Album ‘The Weight Of Your Love’ fand ich nicht gerade der Hammer. Mit dem zweiten Song ‘Someone Says’ spielte die Band aber schon einen ersten Song ihres ersten Albums ‘The Back Room’, das für mich DAS Album des letzten Jahrzehnts ist. Es folgten ‘Smokers Outside The Hospital Doors’ und ‘Bones’ gleich zwei Songs vom zweiten Album ‘An End Has A Start’. Immer wieder eindrücklich mit welcher Leidenschaft und Gestik Frontmann Tom Smith seine Text interpretiert. Bei ‘Like Treasure’ gefielen mir der kompakte, hymnische Sound und die darauf abgestimmte Lichtshow. Mit ‘All Sparks’ spielte die Band einer meiner Lieblingsongs und die guten alten Zeiten an den New Wave aus den 80er Jahren kreisten in meinen Gedanken. Ein Teil des Publikums sang den Refrain ‘All Sparks Will Burn Out… In The End’ lautstark mit, so muss das sein. :-) Der Editors-Sound ohne Russell Leetch wäre unvorstellbar. Sein Bassspiel ist ein zentraler Punkt im Soundgefüge. Er wirkte für mich auf der Bühne immer etwas in sich gekehrt, aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein: Er winkte hin und wieder zu den Fans und liess sich feiern. Mit den beiden Knallern ‘Munich’ und ‘The Racing Rats’ (mit genialem Klavierintro) schaltete die Band nochmals einen Gang hoch und brachte das Publikum in Bewegung. Der zweite Song im Zugabenblock war für mich der fantastische Höhepunkt des Konzertes: Der Titel ‘Nothing’ auf dem aktuellen Album ‘The Weight Of Your Love’ als wunderbare Ballade gespielt, wurde live in einer energiegeladen Version gespielt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Bei diesem Song ging die Post ab, die Soundwand war gigantisch, ich hatte die ganze Zeit über Hühnerhaut und konnte nicht glauben, was ich da hörte… ganz grosses Kino. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Konzert so gut gefallen würde. Editors haben mich voll und ganz überzeugt. Ich denke nicht nur mir hat es gefallen, das Publikum im ausverkauften X-TRA war ebenso euphorisch und ging gut gelaunt in die frische Nacht hinaus.

Glanzpunkt: Nothing

Playliste

Sugar, Someone Says, Smokers Outside The Hospital Doors, Bones, Eat Raw Meat = Blood Drool, Two Hearted Spider, Like Treasure, All Sparks, Formaldehyde, A Ton Of Love, You Don’t Know Love, An End Has A Start, Bullets, In This Light And On This Evening, The Phone Book, Munich, The Racing Rats, Honesty, Bricks And Mortar, Nothing, Papillon

Quelle: setlist.fm - the setlist wiki

Links

Editors, Balthazar, X-TRA

Link zu cede.ch

Editors, Balthazar

Link zu musicstack.com

Editors, Balthazar