Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Bellevue  > 03.03.2012
Band / Künstler(in) Bellevue Veranstaltungsort Helsinkiklub
Datum 03.03.2012 Stadt Land Zürich 
Vorband -

Rückblick

Die Zürcher Punkband Bellevue bestand von 1980-1983. Irgendwann in dieser Zeit hatte ich sie auch mal live gesehen, aber wann genau entzieht sich meiner Kenntnis. Im letzten Jahr hatte die Band auf dem Berliner Static Shock Musik Label eine LP mit dem Titel ‘Discography‘ veröffentlicht und das sollte an diesem Abend im Helsinkiklub zelebriert werden. Das Lokal war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung im Publikum aufgedreht. Mit einem herzlichen Applaus wurden die 4 Mitglieder von Bellevue empfangen. Die 30 Minuten, die sie spielten, waren beeindruckend und das Publikum hatte Freude daran. Bei ‘Das rote Lied‘ gefiel mir das fette Zusammenspiel von Bass und Gitarren. ‘Soldier‘ war eine richtige Power Punk Nummer, dabei glänzte der Schlagzeuger mit seinen Einsatz. Der Sänger sang seine Texte mit Leidenschaft und sorgte zwischen den Songs immer mal wieder für einen Lacher. Der Abend war wie ein Klassentreffen, die Zürcher Punkszene der ersten Generation war zum grossen Teilen anwesend und hatte sich so vieles zu erzählen. Für jemanden wie mich, der den Punk relativ spät für sich entdeckte, war es ein amüsanter und spannender Ausflug in die Geschichte der Züri Punx :)

Links

Helsinkiklub