Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Circle Brothers  > 11.02.2011
Band / Künstler(in) Fall Veranstaltungsort Salzhaus
Datum 11.02.2011 Stadt Land Winterthur 
Vorband Circle Brothers

Rückblick

Es war ein sehr spontaner Entscheid, das Konzert von Fall zu besuchen. Ich wusste nicht viel über die Band, aber 28 Alben in 30 Jahren zu veröffentlichen, schien mir ein veritabler Grund. Ich habe nur eines davon ‘I am curious oranj‘ (1988) und die Platte sieht noch ziemlich neu aus bzw. ich habe sie vermutlich noch nie gehört. Den Abend durften die drei Herren von Circle Brothers aus Zürich eröffnen. Ihre düsterere Mischung aus New Wave und Indie, sowie die eindringliche, melancholische Stimme des Sängers gefielen mir. Die Band wirkte etwas steif auf der Bühne, aber die durchdachten Songs und deren Umsetzung zeugte von professioneller Einstellung und Klasse. Mit einem langen Intro begann das Konzert von Fall aus Manchester (UK). Die ersten paar Takte fand ich spannend. Unter grossem Applaus kam der Sänger, einziges übrig gebliebenes Original-Mitglied seit 1976, auf die Bühne. Offenbar war er völlig betrunken, nur so konnte ich mir seinen ‘Gesang‘ erklären, der wirklich nicht viel mit Musik zu tun hatte. Aber dem Publikum gefiel es und deshalb ging ich davon aus, dass es so klingen musste. Ich konzentrierte mich auf den Sound und den fand ich mehr als gelungen. Es klang nach Punk’n’Wave, Schlagzeug / Bass legten einen soliden Boden, der Gitarrist spielte seine Licks und rhythmischen Akkorde, während die reizende Keyboarderin gekonnt in die Tasten griff. Nach gut einer Stunde und einer Zugabe war das Konzert vorbei. Auch wenn der Sänger mir persönlich nicht zusagte, der Abend im Salzhaus war ein Erfolg und vielleicht sollte ich öfters Mal wieder solche spontane Entscheide treffen. Ein grosses Dankschön meiner Begleiterin für den Taxidienst :)

Bilder

Pete Greenway / Mark E. Smith (Fall) (203KB) © bei selbstversu.ch Mark E. Smith (Fall) (88KB) © bei selbstversu.ch Circle Brothers (118KB) © bei selbstversu.ch Circle Brothers (116KB) © bei selbstversu.ch

Links

Fall, Circle Brothers, Salzhaus

Link zu cede.ch

Fall, Circle Brothers

Link zu musicstack.com

Fall