Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Twilight Empire  > 13.11.2010
Band / Künstler(in) Devilish Presley Veranstaltungsort Modus
Datum 13.11.2010 Stadt Land Liestal 
Vorbands Koraktor, Twilight Empire, Blood Orange

Rückblick

Zum zweiten Mal nach 2009 fand im schmucken Modus in Liestal das Gathering Dust Festival statt. Den Anfang machte das welsche Deathrock-Trio Blood Orange aus Neuenburg. Die imposante Stimme der Sängerin war beeindruckend, allerdings fand ich die Songs nach einer Weile zu eintönig und die Band wirkte auf der Bühne auch etwas statisch. Die Band erfüllte die wenig dankbare Aufgabe, als erste Band des Abends aufzutreten, jedoch gut. Die Zürcher Postpunk-Band Twilight Empire spielten als nächste. Sie gefielen mir an diesem Abend am Besten. Der Drummer legte mit seinen Beats den Boden, der Bassist spielte gekonnt sein Arbeitsgerät, der Gitarrist entlockte seinem Instrument zum Teil atmosphärische Sounds und der Sänger, gab mit seinem zurückhaltenden Gesang dem ganzen eine starke Anlehnung an die Bands der Postpunk Epoche. Der Höhepunkt war für mich klar ihre Version von Kraftwerks Klassiker ‘Schaufensterpuppen‘ :) Das Trio Koraktor, das als nächste spielte, vertrieb mich mit ihrem Goth / Industrial Sound schnell aus dem Saal. Mein Ding war es nicht, aber es gab ja noch eine Shopping Area sowie eine Kunst-Ausstellung zu bestaunen :) Gegen 0:30 Uhr enterte der Headliner Devilish Presley die Bühne. Das Trio aus England legte los wie die Feuerwehr. Sie spornten das Publikum an und bald waren die ersten am Pogen. Die Sängerin hatte eine richtige Rockröhre, der Gitarrist war eine Rampensau wie es im Buche steht und der Bassist hielt das Ganze zusammen. Die Kombination aus Gothrock und Rockabilly gefiel mir besonders gut: Fazit: Die Nacht in Liestal war spannend und ich hoffe es gibt das nächste Jahr eine Fortsetzung :)

Bilder

Flyer Gathering Dust Festival II (81KB)

Links

Devilish Presley, Koraktor, Twilight Empire, Blood Orange, Modus

Link zu cede.ch

Twilight Empire