Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > Depeche Mode  > 17.02.2010
Band / Künstler(in) Depeche Mode Veranstaltungsort Royal Albert Hall
Datum 17.02.2010 Stadt Land London 
Vorband Horrors

Rückblick

Die Royal Albert Hall erinnert mich an ein römisches Amphitheater im viktorianischen Still. Sie ist nicht unbedingt gross, aber die hohe Decke und die vielen Sitzplätze macht sie einmalig. Die englische Gitarren Band Horrors durfte den Abend eröffnen und wurden vom Publikum herzlich empfangen. Ihr Sound ist eine Mischung aus New Wave, Punk und Gothic, der mir sehr gut gefiel. Nach einer halben Stunde verliess die Vorband die Bühne und Roger Daltrey (Sänger von Who) erzählte anschliessend etwas über die Teenage Cancer Trust. Das Benefizkonzert fand zu Gunsten der Stiftung statt. Unter grossem Jubel und mit einer Standing Ovation begann dann das Konzert von Depeche Mode. Die eindrücklichen Visions von ‘In chains‘ machten Lust auf mehr. Auch soundtechnisch klang er hervorragend. Beim Refrain von ‘Walking in my shoes‘ sang die ganze Halle mit :) Bei ‘One caress‘ und ‘Home‘ wurde Martin Gore von sieben Streichern begleitet, ein wunderbarer Moment. ‘Policy of truth‘ war ein weiterer Höhepunkt, die unzähligen Ballone im Publikum und auf der grossen LED Wand vermischten sich, irgendwie 3D oder so ;) und die Zuschauer feierten die Band euphorisch. Ich lernte die Briten von einer ganz anderen Seite kennen, sie wirkten nicht unterkühlt, zurückhaltend oder gar arrogant. Freundlich, kontaktfreudig und begeistert erlebte ich die unzähligen Fans. Die erste Zugabe ‘Somebody‘ musste für jeden Depeche Mode Fan Ostern, Pfingsten und Weihnachten zusammen gewesen sein. Alan Wilder sass, 16 Jahren nach seinem Ausstieg, am Piano und begleitete Martin Gore! Nicht wenige hatten Tränen in den Augen. Für mich wurde es bei ‘Photographic‘ emotional, ich konnte es kaum glauben, dass ich diesen Song nochmals live erleben durfte ;) Ein aussergewöhnlicher Abend wurde mit ‘Personal Jesus‘ beschlossen. Es war ein sehr schönes Erlebnis Depeche Mode in dieser imposanten Halle erleben zu dürfen. Nein, meine Begleitung war nicht Lily Allen und die liebestollen Engländer waren mir nicht geheuer :D

Playliste

In chains, Wrong, Hole to feed, Walking in my shoes, It's no good, A question of time, Precious, World in my eyes, One caress, Home, Come back, Policy of truth, In your room, I feel you, Enjoy the silence, Never let me down again, Somebody, Stripped, Photographic, Personal Jesus

Bilder

Ticket Depeche Mode (93KB) Depeche Mode (181KB) Martin Gore (Depeche Mode) (143KB) Alan Wilder (69KB)

Links

Depeche Mode, Horrors, Royal Albert Hall

Link zu cede.ch

Depeche Mode, Horrors

Link zu musicstack.com

Depeche Mode, Horrors