Home  > Suchen  > Bands / Künstler(inen)  > QL  > 21.08.2004
Band / Künstler(in) Die Toten Hosen Veranstaltungsort Open Air
Datum 21.08.2004 Stadt Land Tufertschwil 
Vorbands QL, Beatsteaks

Rückblick

Ich war sehr gespannt auf das Open Air in Tufertschwil. Vieles hatte ich schon darüber gehört und gelesen. Auf der Fahrt nach Turfertschwil begeisterte mich die malerische Landschaft. Hier schien die Welt noch in Ordnung zu sein ;-) Ich freute mich auf die erste Band des Abend. QL, die Fun-Punker aus Biel, gaben alles und spielten ihre punkigen Versionen alter Schweizer Hits. Das Publikum, egal jung oder alt, sangen jeden Song lautstark mit. Mir gefielen die frech-charmante Art der 4 Bieler. Ich finde die Schweiz braucht genau solche Bands. Die zweite Band die ich mir ansah waren die Beatsteaks aus Berlin. Ich kannte die Band nicht, aber schon nach den ersten Akkorden war klar wo es lang geht. Diese Jungs lieben die Clash! Vieles an ihren Songs und Gesten erinnerten mich stark an sie. Der Sänger ein junger, witziger Typ stand oft im Mittelpunkt der Show. Der Coversong von 'Opel-Gang' fand ich cool, auch wenn die wenigsten Zuschauer begriffen das da ein Hosen-Song spielt wurde. Es hatte mir einen riesen Spass gemacht… Danke! Werde mir die Beatsteaks merken :-) Der absolute Höhepunkt waren natürlich die Toten Hosen. Wie immer, gutgelaunt und für Spass zu haben. Aber auch der bittere Ernst des Lebens fehlte nicht, beim Song 'Nur zu Besuch' wurde es ziemlich ruhig auf dem Gelände. Die Hosen sind und bleiben eine der besten Livebands in Europa. Aber ohne ihre fanatischen Fans, wäre eine Hosen-Show nur halb so gut. Jemand sagte zu mir: 'Die haben ja für jede Lebenslage einen Song'… dem gibt es nichts hinzuzufügen ;-) Es war einfach schön all die guten Songs von den Hosen wieder mal Live zu hören. Schönen Gruss und auf Wiedersehn... ich hoffe es wir die Hosen noch lange geben…

Bilder

Ticket Open Air Tufertschwil (89KB)

Links

Die Toten Hosen, QL, Beatsteaks, Open Air

Link zu cede.ch

Die Toten Hosen, QL, Beatsteaks

Link zu musicstack.com

Die Toten Hosen, Beatsteaks