Home  > Suchen  > Konzerte  > 2017  > 02.06.2017
Band / Künstler(in) Soft Kill Veranstaltungsort Gaswerk
Datum 02.06.2017 Stadt Land Winterthur 
Vorband Wavering Hands

Rückblick

Ein Trio aus Bern mit dem Namen Wavering Hands eröffnete den Abend im Foyer, ihr düster-noisiger Electronica-Sound brachte das spärliche Publikum in Bewegung. Der Sänger unterstützte mit Gesten und Moves seine Gesangslinien, während die zwei Keyboarder ihre Geräte bedienten. Mir fehlte es ein bisschen an Leidenschaft, abgesehen davon war ihre Musik gar nicht mein Ding. Aber dem Publikum gefiel es und so endete der Auftritt der Drei unter kräftigen Applaus. Soft Kill wurde 2010 in Portland (Oregon, USA) gegründet. Das Debütalbum 'An Open Door' erschien schon ein Jahr später. Das vierte und neuste Album 'Choke' wurde im November 2016 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Start des Konzerts von Soft Kill war wie eine Art Soundcheck, das Trio spielte sich langsam sein und lockte auf diese Weise die Zuschauer ins Foyer. Die Musik der Band ist eine Mischung aus melodiösem Post-Punk und Dark Wave. Die Gitarrenakkorde waren oft gedämpft gespielt und ergänzten sich so mit dem Flanger-Bassspiel und Drumcomputer zu einer robusten Soundwand. Der tiefe Gesang von Tobias und seine Gitarren-Licks gaben den Songs Atmosphäre und setzten Glanzpunkte. Die Bühne wurde nur dezent beleuchtet und durch den Nebeleinsatz entstand im Spiel mit der Musik ein gruftiger Dunstkreis. So wirkten Songs wie zum Beispiel 'Feral Moans' noch intensiver und authentischer. Die Band zog die Zuschauer immer mehr in ihren Bann und der Applaus wurde mit jedem Song frenetischer. Auch ich konnte mich an der Show erfreuen und genoss das Konzert von Soft Kill in vollen Zügen. Ein Hauch von WGT für Daheimgebliebene.

Playliste

An Open Door, Wake Up, On The Inside, Bunny Room, Hit The Floor, I’m Beside You, Death In The Family, Selfish Love, Feral Moans, Sea Of Doubt, Lost, Whirl, Grandview, Surrender

Bilder

Flyer Soft Kill (158KB) Setliste Soft Kill (149KB)

Links

Soft Kill, Wavering Hands, Gaswerk

Link zu cede.ch

Soft Kill, Wavering Hands

Link zu musicstack.com

Soft Kill