Home  > Suchen  > Konzerte  > alle  > 28.08.2011
Band / Künstler(in) Simple Minds Veranstaltungsort Musikfestwochen
Datum 28.08.2011 Stadt Land Winterthur 
Vorband -

Rückblick

Ein milder Sonntag wurde zu meinem 13. Simple Minds Day. Die Steinberggasse in der Altstadt von Winterthur war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Wir standen circa 20 Meter vor der Bühne und warteten gespannt auf den Auftritt der schottischen Band. Der erste Song hiess ‘Waterfront’ und gleich hatte die sympathische Gruppe die Zuschauer im Griff. Es war schon unglaublich was für eine Energie von der Bühne aus ging, die Band hatte trotz mehr als 30 Jahre Bühnenerfahrung nichts von ihrer Spielfreude verloren. Nicht nur die jüngere Generation der Fans kam auf ihre Kosten, auch die Ältere, die über Dekaden der Band die Treue hielt, wurde verwöhnt. ‘Love Song‘ machte mir schon sehr Freude, aber der Höhepunkt des Set war für mich ‘Celebrate’: Weil ich die Nummer a) noch nie live gehört hatte und b) die gespielte Version klang so unglaublich cool, dass ich Hühnerhaut bekam! Auch der Sound und die Lichtshow entsprachen dem Simple Minds Standard und waren erste Sahne. Verblüfft war ich, als Jim Kerr (Sänger) ‘Belfast Child’ anstimmte, er hatte immer noch eine fantastische Stimme und eine aussergewöhnliche Ausstrahlung. Bei ‘Someone Somewhere In Summertime’ gefiel mir die fette Bassline, die sehr nahe an das Original aus dem Jahre 1982 heran kam. Natürlich zelebrierten die Zuschauer ‘Don’t You (Forget About Me)’ und sangen dabei laut mit. Mit einem Lächeln auf den Gesichtern nahm die Band, die Huldigung der Fans entgegen. Als letzter Song vor der Zugabe spielten sie einer meiner Favoriten: ‘New Gold Dream (81,82,83,84)‘… es war ein wunderbares Erlebnis, diese Hymne wieder mal live erleben zu dürfen. Als Zugabe wurde ‘Alive And Kicking’ gespielt, was die Zuschauer nochmals zum Mitsingen anspornte. Unter tosendem Applaus verliess die Kultband die Bühne. Mir hatte das Konzert in Winterthur besser gefallen, wie das vor zwei Jahren in Basel. Ich bin auf neues Material der Band gespannt und hoffe es gibt dann einen weiteren Simple Minds Day ;)

Glanzpunkt: Celebrate

Playliste

Waterfront, Once Upon A Time, All The Things She Said, Sanctify Yourself, Love Song, Celebrate, Broken Glass Park, Mandela Day, Belfast Child, Someone Somewhere (In Summertime), Don't You (Forget About Me), New Gold Dream (81,82,83,84), Alive And Kicking

Quelle: Dream Giver Redux

Links

Simple Minds, Musikfestwochen

Link zu cede.ch

Simple Minds

Link zu musicstack.com

Simple Minds