Home  > Suchen  > Konzerte  > 2011  > 29.07.2011
Band / Künstler(in) Dickies Veranstaltungsort Sedel
Datum 29.07.2011 Stadt Land Ebikon 
Vorband Uncommommenfrommars

Rückblick

Die französische Band Uncommonmenfrommars (so steht ihr Bandname auf ihrer Homepage) heizte den zahlreichen Punkfans mächtig ein. Die Band besteht aus einem Zwillingsbruderpaar (Gitarre / Gesang und Schlagzeug), einem jüngeren Bruder (Gitarre / Gesang) und einem Bassisten. Unglaublich, wie schnell und präzise sie ihre Songs spielten und dabei immer noch melodisch klangen! Nur schon wegen ihnen hatte sich der Weg ins ehemalige Gefängnis hoch über Luzern gelohnt. Die Band Dickies aus Kalifornien wurde 1977 gegründet und gehört damit zu den Urgesteinen des Genres. Sie wird als „wahrscheinlich schnellste Punkband der Welt“ bezeichnet. Es dauerte etwas lange bis sie endlich den Weg auf die Bühne fanden. Die ersten zwei, drei Songs waren aber nicht schnell. Aber dann zog das Tempo merklich an und die ersten Zuschauer pogten mit. Der Sänger und einer der Gitarristen sind Gründungsmitglieder und speziell dem Sänger kann ein Parodietalent nicht abgesprochen werden. Ob mit Taucherbrille und Gummipuppe, einer Hundehandpuppe oder einer Affenmaske über dem Gesicht, er passte sich den Songs an. Und was für eine Energie er hatte… ich bin mir ziemlich sicher, dass er jenseits von 50 ist. Sie scheuten sich auch nicht eine Coverversion von ’Paranoid’ (von Black Sabbath) zu spielen. Das altersmässig durchmischte Publikum genoss die Show und machte fanatisch mit. Mit dem letzten Song ’Rockin' In The Free World’, im Original von Neil Young, verliess die erschöpfte Band mit einem grossen und herzlichen Applaus die Bühne. Der Ausflug in die Musikgeschichte war amüsant und spannend. Danke für den Taxidienst ;)

Links

Dickies, Uncommommenfrommars, Sedel

Link zu cede.ch

Dickies

Link zu musicstack.com

Dickies, Uncommommenfrommars