Home  > Suchen  > Konzerte  > 2011  > 22.04.2011
Band / Künstler(in) Mirrors Veranstaltungsort Plaza
Datum 22.04.2011 Stadt Land Zürich 
Vorband -

Rückblick

Das Plaza ist eine der edelsten Location in Zürich, der ehemalige Kinosaal wurde mit viel Liebe zum Detail ausgebaut. Die Wände sind zum Beispiel mit überdimensionalen Kolibris bemalt, an der Decke hängt ein grosser Kronleuchter und rings um die Tanzfläche sind kleine, einfache zweier Tischchen aufgestellt. Auf der linken und rechten Seite hat es jeweils ein Bar, die Bühne ist nicht gross, aber genau richtig für den Raum. Aber nun zur Hauptattraktion aus Brighton (UK): Mirrors, 4 junge Herren in schwarzen Anzügen und ihrer Leidenschaft für elektronische Musik mit analogen Klängen. Was die Band an diesem Abend abgelieferte war eine Zeitreise zu den Anfängen des Synthie-Pop. So stellte ich es mir 1980 vor, als die ersten Bands mit Synthesizern und E-Drums die Welt eroberten. Viel Coolness, aber was da aus den Boxen drang war trotz kühler Elektronik, Musik mit Melodie, intelligent aufgebaut und vor allem berührend. Ich schwebte im Sound, ich konnte gar nicht anders als mich zu bewegen. Nur schon der Kraftwerk-mässige ’Opener Fear Of Drowing’ war das Eintrittsgeld wert. Auch ’Ways To End’ klang wie eine Synthie-Pop Hymne. Die grossartige Stimme des Sängers überzeugte auf der ganzen Linie. Alle Sounds waren sozusagen live gespielt, nur kleine Sequenzen waren programmiert. Natürlich konnte man von einer Band, die gerade mal ein Album herausgebracht hatte, kein 90 Minuten Set erwarten. Der letzte Song ’Secrets’ war dreigeteilt, nach ca. fünf Minuten verliess die Band unter fanatischen Applaus die Bühne, während dessen angenehme Strings aus den Boxen klangen. Gut drei Minuten später stand die Band wieder auf der Bühne und gab nochmals ihr Bestes. Leider hatte es nur ca. 50 Personen am Konzert, aber ich denke keine von ihnen wird das Konzert jemals vergessen, sichtlich gerührt verliess die Band die Bühne. Der anschliessende Andrang am Merchandising-Stand war gross und die Band schrieb erfreut zahlreiche Autogramme. Das war ein Konzert einer Band mit grossem Potential. Ich bin sicher, Mirrors werden nicht mehr lange in kleinen Clubs spielen.

Bilder

Flyer Mirrors (98KB)

Links

Mirrors, Plaza

Link zu cede.ch

Mirrors

Link zu musicstack.com

Mirrors