Home  > Suchen  > Konzerte  > 2010  > 29.08.2010
Band / Künstler(in) White Lies Veranstaltungsort Musikfestwochen
Datum 29.08.2010 Stadt Land Winterthur 
Vorband Young Gods

Rückblick

Nach beinahe 22 Jahren sah ich mir mal wieder die Young Gods aus Genf an. Die Electro-Industrial-Pioniere, um den charismatischen Sänger Franz Treichler, spielten ein beeindruckendes Set. Wuchtig erklangen die Soundcollagen aus den Boxen, die tiefe Stimme von Franz schwebte über dem tobenden Sound und zusammen mit der Lichtshow hatte es schon fast etwas von einer Apokalypse. Absoluter Höhepunkt war für mich der Song ‘Skinflowers‘. Die genialen Bass- und Gitarren-Samples liessen die Marktgasse nochmals so richtig erzittern. Was für ein Kontrast zu den 5 smarten Engländern von White Lies! Nachdem sie zweimal Gigs in Zürich abgesagt hatten, standen sie endlich auf der Bühne. Die zahlreichen jungen Fans hatten Freude an der gelungenen Show. Mir fiel der Gitarrist auf der rechten Seite auf. Seine Gestik und Art zu spielen erinnerte mich an einen gewissen Charlie Burchill (Simple Minds) in jungen Jahren. Mich überzeugte White Lies erst bei den zwei letzten Songs zu 100%. Bis dahin hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass es der Band nicht so richtig Spass machte dieses Konzert zu spielen und sie wirkten etwas müde. Ich gebe zu, ich war in Gedanken immer noch etwas beim Auftritt von den Young Gods und vielleicht fand ich White Lies deshalb auch nicht so aufregend. Es war trotzdem ein schöner Konzertabend und es hatte sich gelohnt doch noch in diesem Sommer an ein Open Air Konzert zu gehen :)

Bilder

Bilder bei ARTNOIR Musik-Magazin

Links

White Lies, Young Gods, Musikfestwochen

Link zu cede.ch

White Lies, Young Gods

Link zu musicstack.com

White Lies, Young Gods