Home  > Suchen  > Konzerte  > 2009  > 27.06.2009
Band / Künstler(in) Depeche Mode Veranstaltungsort Stade de France
Datum 27.06.2009 Stadt Land Paris 
Vorband M83

Rückblick

Mir wurde kurzfristig ein Ticket für das Konzert angeboten. Ich dachte mir wieso nicht und fuhr nach Paris mit. Das Stade de France war beeindruckend, ich war noch nie in so einem grossen Stadion. Langsam füllten sich die Ränge und es wurde enger bei den Stehplätzen. Gegen 19:30 Uhr betraten die drei Musiker von M83 die grosse Bühne. Sie wirkten als wären sie im Übungsraum, es gab fast keine Kommunikation mit dem Publikum. Sie spielten sich in ihre Welt und blieben auch dort :) Ich denke es bedauerten nicht viele als sie die Bühne verliessen. Das Publikum unterhielt sich mit La Ola, fleissig drehte sie unter grossem Jubel ihre Runden. Kurz nach 21:00 Uhr ging das Licht aus. Unter frenetischen Jubel betrat Depeche Mode die Bühne. Mir imponierte die grosse LED Kugel über der Bühne, so eine hatte ich noch nie gesehen! Ein erster Höhepunkt war ’Walking in my shoes’: Auf der grossen Leinwand flog ein Rabe auf einen Baumstumpf und als er sich setzte, wurde eines seiner Augen blitzschnell auf die LED Kugel projiziert. Jede Bewegung des Auges thronte nun über der Bühne… eindrücklich. Als Martin Gore ’Home’ anstimmte verwandelte sich das Stadion in ein Meer aus Handylichtern :) ’I feel you’ war grandios, die Energie von Dave Gahan war unglaublich. Bei ’Enjoy the silence’ fand ich die Idee, die drei Depeche Mode Mitglieder als Astronauten über die Leinwand flimmern zu lassen amüsant :D Bei den ersten Zugaben war ’Stripped’ gelungen, ’Master and servant’ soundmässig zu dünn. Bei ’Strangelove’ war der Film mit den zwei Frauen sexy ;) Nach einer kurzen Pause erklangen die ersten Töne von ’Personal jesus’, es war für mich der Oberknaller des Abends! Das Publikum flippte vollkommen aus, es gab kein Halten mehr. Jede/r im Stade de France sang laut mit, ich hatte den Eindruck nicht mehr in einem Stadion zu sein, es war wie in einer Halle, der Abendhimmel war das Dach! Es war ein einmaliges Erlebnis, dass ich nicht missen möchte. Die zwei Tage in Frankreich waren speziell, etwas verrückt und eine wohltuende Abwechslung vom Alltag. Danke meinen zwei Begleiterinnen für den kurzweiligen Trip :D

Glanzpunkt: Personal jesus

Playliste

In chains, Wrong, Hole to feed, Walking in my shoes, It's no good, A question of time, Precious, Fly on the windscreen, Little soul, Home, Come back, Peace, In your room, I feel you, Policy of truth, Enjoy the silence, Never let me down again, Stripped, Master and servant, Strangelove, Personal jesus, Waiting for the night (bare version)

Bilder

Ticket Depeche Mode (103KB)

Links

Depeche Mode, M83, Stade de France

Link zu cede.ch

Depeche Mode, M83

Link zu musicstack.com

Depeche Mode, M83