Home  > Suchen  > Konzerte  > alle  > 01.12.2008
Band / Künstler(in) Die Toten Hosen Veranstaltungsort Hallenstadion
Datum 01.12.2008 Stadt Land Zürich 
Vorband Bloodlights

Rückblick

Ich freute mich beinahe ein Jahr auf dieses Konzert. Aber an diesen Montag kam bei mir überhaupt keine Konzertstimmung auf. Ich nahm mir vor mein Ticket vor der Halle zu verkaufen. Auf dem Weg zum Konzert bekam ich eine SMS, die mich aus meiner Lethargie holte und ich beschloss an das Konzert zu gehen :) Die 4 Norweger von Bloodlights durften sich den Hosen Fans präsentieren. Sie gaben sich Mühe das Publikum in Stimmung zu bringen, aber so richtig klappte es nicht. Ihre Musik, eher traditionell rockig, sprach mich nicht unbedingt an. Kurz nach 21:00 Uhr war es so weit, das Licht ging aus und die Toten Hosen sprangen auf die Bühne. Mit der aktuellen Single ’Strom’ begann das Konzert. Unglaublich wie frisch, energiegeladen und kraftvoll der Song aus den Boxen drang. Die Fans brauchten nicht lange um auf Touren zu kommen, mit jedem Song wurde es lauter. Ein erster Höhepunkt war ’Alles aus Liebe’. Mir gefiel der Bühnenhintergrund, es sah aus wie eine überdimensionale Stahlplatte, in die mit einem Schweissbrenner Furchen gebrannt wurden. Auf den LED Elementen über der Bühne wurden verschiedene Effekte und Spielereien eingeblendet. Die ganze Show wirkte wie aus einem Guss, es gab keinen Durchhänger. Mir gefiel ’Ertrinken’ sehr gut, aber auch ’Paradies’ oder ’Steh auf, wenn du am Boden bist’ machten Laune. Viel zu schnell verabschiedete sich die Band ein erstes Mal von ihren Fans. Mit dem ersten Zugabeblock begann aber so zusagen die zweite Halbzeit :) Der Anfang von ’Eisgekühlter Bommerlunder’ war im Jazzstil, um dann in der altbekannten Punkversion zu enden. Ein Medley, unter anderem mit ’Achterbahn’, ’Liebesspieler’ und ’Opel-Gang’, liessen die Halle explodieren, das ’Wort zum Sonntag’ war einfach fabelhaft. Mit ’You'll never walk alone’ wurde ein genialer Konzertabend abgeschlossen. Nach über 135 Minuten Show stand die Band erschöpft, aber glücklich vor ihren ausgepowerten Fans. Mit einem guten Gefühl und voller Energie machte ich mich auf den Heimweg… bis zum nächsten Mal ;)

Glanzpunkt: Ertrinken, Das Wort zum Sonntag

Bilder

Ticket Die Toten Hosen (146KB)

Links

Die Toten Hosen, Bloodlights, Hallenstadion

Link zu cede.ch

Die Toten Hosen, Bloodlights

Link zu musicstack.com

Die Toten Hosen, Bloodlights