Home  > Suchen  > Konzerte  > 2009  > 26.12.2009
Band / Künstler(in) Die Toten Hosen Veranstaltungsort ISS Dome
Datum 26.12.2009 Stadt Land Düsseldorf 
Vorbands ZK, Die Mimmis

Rückblick

Es war ein Lebenstraum von mir die Toten Hosen mal bei einem Heimspiel erleben zu dürfen. An diesem Tag wurde er wahr :) Ich werde ihn nicht vergessen. Der Flug nach Düsseldorf war easy, am Nachmittag waren wir in der Altstadt unterwegs. Natürlich floss der Alkohol… es war genau ein Jägermeister zu viel :( Aber als im schmucken ISS Dome die Mimmis die Bühne betraten ging es mir wieder gut :) Die Band spielte in einer halben Stunde 10 Punk Songs. Sie kam bei den 12‘000 Zuschauern sehr gut an. Anschliessend betrat ZK die Bühne, das war die erste Band von Campino und Kuddel, bevor sie die Toten Hosen gründeten. Die drei Songs machten nicht nur mir grossen Spass :) Mit tobendem Applaus wurden die Toten Hosen empfangen. Der erste Höhepunkt war ‘Blitzkrieg Bop‘: Hey ho lets go! erklang aus tausenden Kehlen :) Bei ‘Hang on sloopy‘ überraschte mich das Publikum mit Textsicherheit. ‘Alles aus Liebe‘ verursachte bei mir ein erstes Mal Gänsehaut. Eindrücklich, wie sich das Publikum bei ‘Nur zu Besuch‘ hinsetzte und Campino gebannt zuhörte. Es war auch für ihn ein bewegender Moment, der 26.12. ist der Todestag seiner Mutter. ‘Der Bofrost Mann‘ wurde in ‘Der Weihnachtsmann‘ geändert, ‘Paradies‘ wurde von einem Fan zu Ende gesungen und bei ‘Hier kommt Alex‘ sang jede(r) mit :D Schon war es Zeit für ‘Schönen Gruss auf Wiedersehn‘, beim Refrain fuchtelten die Fans wild mit ihren Armen. Zugaben: Wie bei ‘Wort zum Sonntag‘ Campino an einem Seil hängend über dem Publikum schwebend sang, war fantastisch und halsbrecherisch! ‘First time‘ sang der Bassist Duncan ‘Kid‘ Reid von The Boys. Es war eine wunderbare Geste von den Toten Hosen an die Punkhelden der ersten Generation :) Kuddel durfte bei ‘Still Still Still‘ seine ‘Gesangskünste‘ beweisen, beschreiben kann man es nicht, man muss es einfach hören :) Witzig: Bei ‘Zehn kleine Jägermeister‘ standen 10 Personen auf diversen Schultern im Publikum. Bei jeder Strophe kippte eine um, ein unvergesslicher Anblick. Das die Band nach ‘You'll never walk alone‘ nochmals auf die Bühne kam, überraschte nicht nur mich. Das abschliessende Medley, aus alten Songs bestehend, war einfach der Hammer. ‘Liebesspieler‘ zu hören war wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten zusammen :D Was war das für ein genialer Abschluss einer denkwürdigen Tournee. Eine grosse 155 Minuten Sause, dennoch ging das fanatische Publikum höflich und respektvoll miteinander um. Ja, genau so stellte ich mir die Erfüllung eines Lebenstraums vor. Ein grosser Dank allen Beteiligten für dieses einzigartige Erlebnis :D

Playliste

The little drummer boy, Strom, Du lebst nur einmal, Stille Nacht Heilige Nacht, Frohes Fest, Auswärtsspiel, Blitzkrieg Bop, Madelaine (aus Lüdenscheidt), Alles was war, Wünsch dir was, Hang on sloopy, Sascha... ein aufrechter Deutscher, Verschwende deine Zeit, Liebeslied, Alles aus Liebe, Nur zu Besuch, Pushed again, Steh auf wenn du am Boden bist, Der Weihnachts (Bofrost) Mann, Paradies, Hier kommt Alex, Schönen Gruss auf Wiedersehn, Düsseldorf, Schön sein, Alles wird vorüber gehen, All die ganzen Jahre, Freunde, Wort zum Sonntag, Bis zum bitteren Ende, First Time, Still Still Still, Merry x-mas everybody, Auld lang syne, Bonnie & Clyde, Zehn kleine Jägermeister, Bayern, You'll never walk alone, Medley

Bilder

Ticket Die Toten Hosen (170KB)

Links

Die Toten Hosen, ZK, Die Mimmis, ISS Dome

Link zu cede.ch

Die Toten Hosen, Die Mimmis

Link zu musicstack.com

Die Toten Hosen, ZK, Die Mimmis